02.07.2012 11:37 Alter: 7 Jahre

Der DREHTAINER-Messestand auf dem Außengelände der Eurosatory in Paris

Wachturmkanzel von DREHTAINER mit einem Adapterrahmen zur Montage einer FLW200

Gekoppelte Container im aufgesetzten Betrieb

DREHTAINER-Geschäftsführer Reinhard Glombek zusammen mit Vizeadmiral Joachim Rühle

Helmut Meyer und Geschäftsführer Reinhard Glombek präsentieren Dr. Karl A. Lamers, Mitglied des Verteidigungsausschusses des Bundestages die Konzeptstudie MFD

FG - Alle zwei Jahre treffen sich in Paris internationale Vertreter aus Industrie und Militär auf der weltgrößten Messe im Bereich Verteidigung. In diesem Jahr war es wieder soweit, und so war auch DREHTAINER vom 11. bis 15. Juni auf der Eurosatory mit einem großen Außenstand vertreten um auf rund 300 Quadratmetern seine Produkte zu präsentieren.

Highlight in diesem Jahr war die Vorstellung der unterschiedlichen Rüstsätze aus der Projektstudie Modular Flexible Drive (MFD). Mit dem auf zwei parallel zueinander stehenden Fahrzeugen montierten Verschieberahmen ist es möglich, modulare Container zu koppeln, um so große Arbeitsräume für verschiedene Zwecke zu schaffen. Dieser Kopplungsvorgang wurde den zahlreichen Besuchern in individuellen dynamischen Vorführungen vorgestellt, die großes Interesse hervorriefen.

Darüber hinaus fand ein zweigeschossiges modulares Gebäude in geschützter Ausführung, dessen Konstruktionsweise im Einsatzland bereits zahlreiche Angriffe durch Raketen standgehalten hat, große Aufmerksamkeit. Im Obergeschoss fand sich eine 10-Fuss-Wachturmkanzel, wie sie bereits vielfach bei der Bundeswehr im Einsatz ist. Eine Neuheit hierbei war der auf dem Dach montierte Adapterrahmen, der es ermöglicht, die Waffenstation FLW 200 der Firma KMW mit schwerem MG oder Granatmunitionswaffe aufzunehmen.

Um die Nutzungsdauer der weit verbreiteten Funkkabinen zu verlängern hat DREHTAINER einen Adapterrahmen mit den Ausmaßen eines 20-Fuss-Containers entwickelt. Dieser Rahmen mit der in ihm montierten Funkkabine war das Herzstück des Indoor-Messestandes der Firma Plath. Dank dieser Kooperation war DREHTAINER auch innerhalb der Messehallen präsent.

Nicht nur Vertreter aus der Industrie und diverse internationale Delegationen informierten sich auf dem Messestand über das Know-How von DREHTAINER im Bereich Schutz und maßgeschneiderte Containerlösungen. Zu den hochrangigen Gästen zählten neben den Mitgliedern des Verteidigungsausschusses des Bundestages Dr. Karl A. Lamers und Robert Hochbaum auch Staatssekretär Stéphane Beemelmans aus dem Bundesministerium der Verteidigung. Daneben besuchte auch der Leiter der Abteilung Planung des BMVg Vizeadmiral Joachim Rühle sowie der Stellvertretende Inspekteur des Heeres Generalleutnant Bruno Kasdorf den DREHTAINER-Stand.